bibliomedia

Buchclub

In Bibliotheksprojekte, Lesen on 13 Januar 2009 at 07:29

Die langen Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr, die zum Schmökern verleitet haben, sind vorbei. Die Kälte draussen aber lädt geradezu ein zu weiterem genussvollem Lesen. Buchzirkel für eine gemeinsame Lektüre gibt es schon lange. Oftmals sind sie privat organisiert.

Doch auch Bibliotheken können hier Angebote machen. So organisieren amerikanische Bibliotheken oftmals einen Buchclub, der zum Mitlesen und Diskutieren einlädt. Existiert auch in Ihrer Bibliothek bereits ein solcher Buchclub oder Lesezirkel?

Wie ein Leseclub auch über das Internet funktionieren kann, zeigt Oprah Winfrey, die bekannteste Talkmasterin aus den USA. Auf ihrer Homepage http://www.oprah.com/entity/oprahsbookclub finden interessierte Leserinnen und Leser Zusammenfassungen, Interviews mit den Autoren, Diskussionsforen und Hintergrundinformationen zu bestimmten Büchern. Speziell von Interesse für Anfänger (auch für Bibliotheken!) ist die Wegleitung, wie ein Buchclub initiiert werden kann.

Sabine Bachofner

  1. Während meiner Zeit als Leiterin der Bibliothek Altstetten der PBZ in Zürich lancierten wir einen Lesezirkel oder Buchclub, der sich regelmässig ein Mal pro Monat traf und über ein im voraus abgemachtes Buch diskutierte. Bibliotheken mit all ihren Büchern, die unendlich viele Geschichten enthalten, sind einfach schöne und für solche Veranstaltungen geeignete Räume! Und genau dies wussten die Teilnehmer/innen sehr zu schätzen. Dass zu solch einer intensiven Austauschrunde immer auch ein Glas Wein und etwas zum Knabbern gehörte, versteht sich fast von selbst.
    Bis ich die Stelle verliess, nahm ich immer auch an den Gesprächsrunden teil und bereitete mich entsprechend vor. Oft moderierte ich die Diskussionsrunden auch leicht. Mein Weggang bedeutete aber keineswegs das Ende des Buchclubs! Mit meiner Nachfolgerin wurde vereinbart, dass eine verantwortliche Person den Schlüssel zur Bibliothek besorgen konnte, so dass dieser Raum für die Gruppe weiterhin zur Verfügung stand. Und letzthin habe ich bei einem Blick auf die Website der Bibliothek mit grosser Freude festgestellt, dass der Altstetter Buchclub noch immer existiert! Wenn das keine Erfolgsgeschichte ist …

  2. Gibt es irgendwo eine Liste der Buchclubs in Zürich?

  3. Hallo !!wollte in meinem Ort einen Lesezirkel erwecken,und habe gehofft,das jemand Erfahrung hat zum Austausch und damit Ratschläge oder Tipps geben kann.

Hinterlasse einen Kommentar